Wohnen!

8 03 2010

Wir sind drin! Nach einem knappen Jahr „chrampfen“ sind wir endlich eingezogen und haben letzten Samstag auf Sonntag das erste Mal im Haus geschlafen. Entgegen aller Bedenkenträger dass ein Passivhaus zu teuer, zu kalt oder aus sonst einem nachgeplapperten Grund nicht für uns taugen würde muss ich sagen: das Gegenteil ist der Fall, und ich kann es kaum verstehen, dass heute nicht immer so gebaut wird!
Natürlich hat auch eine schier endlose Liste von Eigenleistungen zu günstigeren Baukosten geführt, nur muss man daran denken, dass „Eigenleistung“ eben aus den Wörtern „eigen“ und „Leistung“ zusammengesetzt ist 😉 – die ganze Arbeit muss also ganz einfach auch geleistet werden!
Ein (sicher nicht vollständiger) Auszug der Dinge, die wir teilweise mit grosser Hilfe von Freunden geleistet haben (für alle, die den Blog erst jetzt entdecken):

-Architektur
-Geländevermessung
-Bauprofile
-Spatenstich 😉
-Aushub
-Einbringung Misapor unter Bodenplatte
-Einbringung Kanalistionsrohre
-Schalen & Betonieren Bodenplatte und Kellerwände
-Einbau Betonkernaktivierung Bodenplatte & Kellerdecke
-Mauern der Kellerwände
-Schalen & Betonieren Kellerdecke
-Abdichtung & Isolation UG
-Verfüllen Baugrube & Geländemodellierung
-Einbau Erdwärmetauscher
-Einbau Ansaugsäule EWT
-Behandeln aller sichtbaren Holzteile (Dachstuhl, Vordach etc.) mit UV-Schutzlack
-Richtfest 🙂
-Mauern & Verputzen des Grundofens
-Streichen aller Innenwände
-Alle Plattenböden legen
-Alle Parkettböden legen
-Wandputz „Tadelakt“ in Dusche & Bad aufgebracht
-Alle Verfugungen
-Waschtische Bad & Dusche entworfen, gebaut und eingebaut
-Sideboard entworfen & gebaut
-Küche geplant & eingebaut
-Sockelleisten eingebaut
-Vorratsraum ausgebaut
-Innentüren eingebaut
-Wäscheabwurf gebaut & eingebaut
-Einbauschränke eingebaut

Ist sicher nicht alles, aber das reicht erstmal – in jeglicher Hinsicht. Endlich wieder Zeit für meine wichtigen Hobbies: Raphael Jeger und hangflug.ch!!
Bis bald!


Aktionen

Information

3 responses

8 03 2010
Jeger Josef

guten abend zusammen

wir wünschen euch alles gute in diesem neuen haus mit viel freude auch in zukunft.
ich gebe es zu, ich war zu beginn auch einer deren, die kritisch waren aufgund der informationen von raphael, aber heute habe ich eine andere meinung (ich war vor ort und lies mich überraschen). wer es sich nicht vorstellen kann, bekommt bestimmt eine kleine hausführung.

liebe grüsse aus li
daddy und annie

19 03 2010
Architekt München

Bin nur zufällig auf dieser Seite gelandet, aber das Haus gefällt mir. Gratuliere! Viel Spaß damit! Die offene Küche sieht gut aus. Und das auf dem zweiten Bild, ist das so ein automatischer Staubsauger??

5 06 2010
Céline

Hei Raphael,

So schön! Endlich habt Ihr es geschafft und wohnt nun nach so viel Arbeit in Eurem wunderschönen Passivhaus!

Ich bewundere Euch, wie Ihr diese vielen Eigenleistungen geschafft habt…

Mir gefällt Euer Haus wirklich ausserordentlich gut – hier und da sehe ich sogar gewisse Details, die in unserem Haus auch in ähnlicher Weise zu finden sind :-).

Auf alle Fälle wünsche ich Euch ganz viele schöne und sonnige Stunden in Eurem eigenen Zuhause – Ihr könnt Euch in Eurem Haus bestimmt ganz gut vom ganzen Baustress erholen… Und nun könnt Ihr das Wohnen richtig geniessen – hoffentlich wird es Euch nicht langweilig, so ganz ohne Baustellen-Arbeit ;-). Aber so, wie ich das einschätze, wirst Du sicherlich noch das eine oder andere Projekt auf Lager haben, oder?

Also, nochmals ganz viel Freude und Genuss in Euren eigenen vier (Passivhaus-) Wänden u e‘ liebe Gruess us em Ämmitau

Céline (alias solmare aus dem haus-forum).

Hinterlasse einen Kommentar